Die Wurzel allen Übels – Bakterien

Erst ist es nur eine Schädigung am Zahn. Unter Schädigung fallen Unfallverletzungen, Zahn- und Wurzelrisse, tiefe und unerkannte Karies auch in Folge durch undichte Füllungen, Mehrbehandlungen am selben Zahn. Bakterien führen zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa), Wurzelkanälen und –spitzen. Denn: Sobald die Zahnkrone undicht ist, treten Bakterien in das Zahninnere bis in die Wurzelspitzen.

So weit, so gut. Oftmals bleibt die Entzündung im Wurzelkanal über längere Zeit unbemerkt.

Häufige Beschwerden:

• extreme Empfindlichkeit am Zahn

• Farbveränderung der Zahnkrone

• Schwellung des Zahnfleisches

• Taschenbildung

• unklare Schmerzen bei wurzelbehandelten Zähnen

ZIEL DER BEHANDLUNG

Die Behandlung zielt darauf ab, die Entzündung in mehreren Schritten zu stoppen:

Zuerst wird der Wurzelkanal aufbereitet und gemessen. Anschließend entfernen wir Weichgewebereste und eliminieren die Bakterien aus dem Wurzelkanal durch eine gründliche Reinigung und Desinfektionsspülung. Fingerspitzengefühl und Genauigkeit sind hier gefragt.

Zum Schluss wird die Wurzel gefüllt und der Zahn anschließend bakteriendicht zu versiegelt, damit Ihr Zahn erhalten bleibt und keine neuen Erreger in den Zahn eindringen können.

Ein erhaltener Zahn ist besser als jedes Implantat.

3D-Animationen

Weitere Leistungen, die wir anbieten